
Begleitet wurden sie von 2 Lehramtsstudentinnen der Uni Siegen, die tatkräftig mithalfen. Die Entdeckungsreise im „Pulverwald“ begann mit einem Suchspiel, um erst einmal den „Sehsinn“ zu schärfen, um anschließend im Wald auf Spurensuche zu gehen. Einige Tiere des Waldes, wie Reh, Maus und Eichhörnchen hatten deutliche Spuren hinterlassen.

Schnell waren auch verborgener lebende Insekten und Spinnen unter Baumstämmen entdeckt und konnten in der Becherlupe betrachtet werden.In einem kleinen Teich, der aufgrund der Trockenheit schon sehr ausgetrocknet war, wurden neben Schnecken und Libellenlarven noch viele Grasfroschkaulquappen entdeckt.

Die Zeit ging bei den vielen Entdeckungen schnell vorbei und auf einem abenteuerlichen Pfad an der Eder entlang ging es wieder zurück. Am Schluss konnten die Kinder, die sich kurzfristig in Eichhörnchen verwandelten, die am Beginn der Tour versteckten Erdnüsse wiederfinden.
20 Natur-Detektive auf Forschungsreise
Fledermauskastenbau im Rahmen der Erndtebrücker Kinderferienspiele
Junge Naturdetektive auf Vampirpirsch