Direktlinks „Seitenübersicht“

Biologische Station Rothaargebirge

Direktlinks „Inhalt“

Inhalt:

Fledermäuse, Wildbienen und den Wetterbach erkundet

Biostation, NABU und Heimatverein Holzhausen seit 20 Jahren Partner in der Umweltbildung

Marcel Weidenfeller zeigt Teilnehmern der Holzhausener Fledermausveranstaltung Zwergfledermauskot

Fledermäuse, Wildbienen und die Renaturierung des Wetterbaches führten 2011 wieder Interessierte in die Alte Schule des Heimatvereins nach Burbach-Holzhausen. Sein naturkundlicher Arbeits- und Vortragsraum mit Analysegeräten, einer kleinen Bibliothek und die Nähe zum Wetterbachtal mit ausgedehnten Wiesen ist hierfür immer bestens geeignet und ausgestattet. Zu den Kooperationspartnern der Biostation zählt bereits seit 20 Jahren auch der Heimatverein mit der Alten Schule, dem fledermauszugänglichen Dachstuhl, einem naturnah gestalteten Naturbade-weiher, dem Wetterbach mit Trittstein-Biotop, dem Wiesen-Lehrpfad mit neuer Wildbienen-Station oder den Trollblumenwiesen im Morsgraben.

Marcel Weidenfeller und Teilnehmer der Holzhausener Fledermausveranstaltung in der Alten Schul

In der Teilnehmer-Hitliste führen auch 2011 wieder fledermauskundliche Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche und das nicht nur aufgrund des Umweltprogramms der Vereinten Nationen UNEP mit der Aktion „Jahr der Fledermäuse“. Wie Marcel Weidenfeller vom NABU-Arbeitskreis Fledermausschutz im Westerwald hervorhob, stehen 2011 die Fledermäuse im Mittelpunkt einer Kampagne, 2012 wird auf der ganzen Welt für die fliegenden Säugetiere geworben. Sie sollen so mehr positive Aufmerksamkeit als bisher bekommen. Obwohl Fledermäuse wichtiger Bestandteil vieler Ökosysteme auf der ganzen Welt sind und sogar Blüten bestäuben und Früchte verbreiten, werden sie oft gefürchtet, abgelehnt und verfolgt. Von den weltweit etwa 1.100 Fledermausarten ist die Hälfte bedroht. Nur 16 Arten wurden im Kreis Siegen-Wittgenstein bislang nachgewiesen. Hier bietet die alte Schule mit dem barocken Fachwerkhaus-Umfeld im alten Dorfkern und in Kirchnähe sowie der Naturbadeweiher ideale Bedingungen für Fledermaus-Fangspiele, Orientierung im Dunkeln, Echoortung mit Ultraschall-Detektoren oder die Beobachtung des nächtlichen Jagdfluges der Wasser- und Zwergfledermäuse.

Markus Fuhrmann mit Teilnehmern der Holzhausener Wildbienen-Veranstaltung

Der Heimatverein und der Siegerländer Imkerverein waren vorher bereits Gastgeber eines weiteren NABU-Seminars mit dem Kreuztaler Wildbienenspezialisten Markus Fuhrmann zu unseren etwa 550 Wildbienenarten, die mit den Kulturbienen ja das Gros der Bestäubung wichtiger Kulturpflanzen sicherstellen. Die Teilnehmer erfuhren, das Insekten und hier vor allem Bienen, aber auch Hummeln und weitere Wildbienenarten über deren effektive Bestäubung allein 20 % der weltweiten Lebensmittelproduktion im Wert von über 150 Milliarden Euro sicherstellen. Denn die Insektenbestäubung ist in unterschiedlichem Umfang Voraussetzung für die Entwicklung von Obst, Ölfrüchten wie Raps, Tomaten, Erdbeeren, Walnüssen oder Gemüsekulturen wie Gurke oder Kürbis.

Markus Fuhrmann erklärt ein Bienenhotel im Wetterbachtal bei Holzhausen

Zur kommenden Umsetzung der europäischen Wasserrahmenrichtlinie organisierte Ulrich Krumm vom Heimatverein die länderübergreifende Gewässertagung Haigerbach, in der Experten aus der Region die Umsetzungsstrategien vorstellten. Bei der anschließenden Gewässergrenzwanderung wurden die Erfahrungen bei der Gewässerentwicklung am Haigerbach anhand der bereits durchgeführten und der geplanten Maßnahmen diskutiert. Peter Fasel von der Biostation ergänzte mit der weithin extensiven Pflege und Nutzung der angrenzenden Wiesen und Weiden des FFH- und Naturschutzgebietes Wetterbachtal im Vertragsnaturschutz. Unsere Holzhäuser Landwirte erzeugen hier nicht nur gesunde Lebensmittel. Auch die Kulturlandschaft am neuen Wanderweg „Romantischer Hickengrund“ oder die größten südwestfälischen Wiesenbrütervorkommen mit Braunkehlchen und Wachtelkönig bedürfen deren Pflege. Insoweit sind alle Aktivitäten auch ein wichtiger Beitrag zum Erfolg der diesjährigen 8. Burbacher Naturschutztage.

Zurück zur Übersicht

Direktlinks „Zusatzinfos“

Aktuelles

Wiedersehen mit Kühlwalda und Lurchi

Großes Teilnehmerinteresse an Amphibienexkursion.

Artikel lesen

Veranstaltungsprogramm 2012 online!

Ein vielfältiger Veranstaltungsreigen wartet auf sie!

Artikel lesen

Abenteuer erleben, mit den Natur-Detektiven 2012!

Unser aktuelles Kinder- und Jugendveranstaltungsprogramm ist online.

Artikel lesen